Flash Intro
Home
Bildergalerie
Gästebuch
Impressum
Homepage
Schlossgeister-Emmendingen
Aktuelles
Über uns
Der Vorstand
Mitglieder
On Tour
Kampagne 2013/14
Kalender
Kontakt
Links
Über uns



Die Schlossgeister wurden 2001 von ein paar ehemaligen Tanzmädels der EFG gegründet.

In den darauf folgenden Jahren haben wir uns stets vergrößert .

Der Vereinsname ist in Anlehnung an das das Markgräfliche Schloss in Emmendingen entstanden.

Geprägt wird der Schlossplatz vom Markgrafenschloss, in dem heute das Stadtgeschichtliche Museum und das Fotomuseum Hirsmüller untergebracht sind. Im Schlosskeller befindet sich eine Kulturbühne. Das heutige Schloss war ursprünglich ein Wirtschaftshof des Klosters Tennenbach. Nach mehreren Besitzerwechseln erwarb der Markgraf Jacob III. von Baden-Hachberg 1588 den Wirtschaftshof und baute sich das Areal zu seiner Residenz in Emmendingen aus. Das Schloss und neue Gebäude entstanden im damals vorherrschenden Baustil.

Nachdem Jacob III. am 15. Juli 1590 zum katholischen Glauben übergetreten war, fiel er mit großer Wahrscheinlichkeit einem Giftanschlag zum Opfer und starb am 17. August im Markgrafenschloss. Nach Jacobs Tod blieb das das Schloss Sitz der markgräflichen Land- und Burgvögte. Im Jahr 1833 erwarb die Stadt Emmendingen das Schlossgebäude und richtete eines Spital ein. Nach dem Umzug des Spitals in einen Neubau 1919/20 wurden umfassende Sanierungsmaßnahmen begonnen und gleichzeitig wurde die heimatgeschichtliche Sammlung der Stadt begonnen und im Markgrafenschloss eingerichtet.


 

Das Häs:

Das Häs besteht aus Hellgrauen, Dunkelgrauen und Blauen Fleckle.

Die Hellgrauen und Dunkelgrauen Fleckle Symbolisieren das graue und Eisige Winterwetter die blauen Fleckle repräsentieren den blauen Himmel dass den Winter vertreiben soll.

Die Maske:

Die Maske wurde in anlehnung Berühmter Persönlichkeiten und Figuren entworfen:

-die Stirn entstammt der Star Trek Figur John Worf                         

-die Nase gehört dem Beattle John Lennon

-der Mund und das Kinn sind von Jack Nickolsen alias Joker


Flash IntroHomeBildergalerieGästebuchImpressum